Buchmesse – voll auf die Fresse

by | 19. Okt 2009 | Texte | 3 Kommentare

Nicht genug, dass der diesjährige Literatur-Nobel-Preis an eine völlig talentfreie deutsche Autorin geht, die ein völlig überflüssiges deutsches Buch geschrieben hat, nun wird auch noch der Treppenwitz der deutschen Literaturszene, Frank Schätzing, auf der diesjährigen Buchmesse als der neue Messias des deutschen Verlagswesens gefeiert.

Bereits in seinem letzten Roman „Der Schwarm“, dessen dümmliche Sprache, die mit aller Gewalt versucht originell und modern zu sein, nicht über die erbärmliche Banalität der angeblichen „Geschichte“ hinwegzutäuschen vermag, beweist Schätzing, dass er – ausser vielleicht für hollywoodtaugliche Figurennamen (Jack Vanderbilt, Samantha Crowe, Stanley Frost, etc…) – höchstens noch für absurde Verschwörungstheorien in Verbindung mit aktuellen globalen Katastrophen Talent besitzt.

So peinlich es sein mag, dass Frank Schätzing – zumindest aus Sicht des hiesigen Buchhandels – als „Der deutsche Dan Brown“ gefeiert wird, umso ernüchternder scheint es, dass kein Amerikaner je auf die Idee käme, Dan Brown als „Den amerikanischen Frank Schätzing“ zu bezeichnen, schon allein weil Dan Brown wenigstens eines kann: Schreiben.

Dem deutschen Fernsehen aber reicht es scheinbar, wenn einer im Jahr 2007 die Tatsache, dass China mittlerweile eine nicht zu vernachlässigende Wirtschaftsmacht darstellt (…), effektvoll mit der Information zu verknüpfen versteht, dass offensichtlich auf dem Mond Rohstoffe gefunden wurden, die in Zukunft für bestimmte Energie-Gewinnungsprozesse auf der Erde eine wichtige Rolle spielen sollen. (yawn)

Dass der durchaus spürbare Ehrgeiz des Autoren dann daraus lediglich eine ebenso geschwätzige wie uninspirierte Zukunfts-Soap zu zaubern in der Lage ist, stört dann im Rausch der Berichterstattung weder den sonst so kritischen Herrn Scheck noch die angeblich so anspruchsvolle Redaktion von „Titel, Thesen, Temperamente“

Talentfreie Verschwörungstheoretiker aller Länder, vereinigt euch! – der Deutsche Buchhandel wird es euch danken.

3 Antworten zu “Buchmesse – voll auf die Fresse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Hinzufügen eines Bildes bitte hier klicken.