Freiheit statt Angst

by | 7. Sep 2013 | Berlin, Big Data, Fotos, Netz | Kein Kommentar
Freiheit statt Angst

Protest im Zeichen des Sterns

Laut der Webseite der Veranstalter digitalcourage.de haben am heutigen Samstag 20.000 Menschen an der Demo „Freiheit statt Angst“ in Berlin teilgenommen.

Bei bestem Spätsommerwetter versammelten sich die Menschen auf der Kreuzung Alexanderstraße / Karl-Marx-Allee, zwischen Haus der Lehrers und der AOK-Zentrale. Laut Veranstaltern wurden 10.000 Teilnehmer erwartet, viele Menschen waren mit Bussen aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Dass es zum Schluss dann sogar knapp 20.000 Demonstranten wurde, kann – nicht nur von den Veranstaltern – als großer Erfolg gedeutet werden. Trotzdem meldete die rechte Presse incl. ARD Tagesschau und ZDF heute journal unisono „… weniger Teilnehmer als erwartet …“.

Auch wenn das Regierungsfernsehen – wie so häufig – das Problem Überwachungsstaat bzw. das Problembewusstsein der Bevölkerung bezüglich ihrer informellen Selbstbestimmung, zwei Wochen vor der Bundestagswahl klein zu reden versucht, ich finde es beeindruckend und bezeichnend, dass so viele Menschen sich mit ihrer Anwesenheit auf dieser Demo klar gegen den Kurs der aktuellen Bundesregierung stellen und auf die Seite von Helden wie Chelsea Manning und Edward Snowden stellen.

Meine Glückwünsche gehen an die Veranstalter. Vielen Dank für eure Mühe und bis zum nächsten Mal. Meine Bilder von heute Mittag seht ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Hinzufügen eines Bildes bitte hier klicken.