Anish Kapoor im Gropius-Bau 2013

by | 1. Jun 2013 | Berlin, Fotos, Texte | Kein Kommentar
Anish Kapoor im Gropius-Bau 2013

Anish Kapoor im Gropius-Bau 2013

Seit er 1992 auf der Documenta IX ein riesiges Loch in den Boden vor dem Kasseler Staatstheater graben lies, ist Anish Kapoor auch in der deutschen Kunstszene ein Star. Seinen wuchtigen, oft mehrere Tonnen schweren Arbeiten, wohnt eine Leichtigkeit inne, die gleichzeitig erdet und beflügelt. Noch bis zum 24. November sind seine Werke im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu sehen. Ich war natürlich da und… durfte natürlich wieder nicht fotografieren. ;)

Wie so oft im Gropius-Bau ist auch diese Ausstellung ein wenig lieblos kuratiert. Die Kunst stapelt sich beinahe in den an sich doch ausreichend großen Räumen, weil man der Klasse nicht vertraut, wird der Besucher mit Masse erschlagen. Teilweise wünscht man den einzelnen Werken mehr Raum, mehr Luft, mehr Atmosphäre und weniger Aufpasser.

Die Ecke aus schwarzem Pigmentstaub beispielsweise – eine leichte und doch tiefgründige Zitat-Hommage an Joseph Beuys – quetscht sich fast unscheinbar zwischen einen Durchgang und ein Warnschild. Fast möchte man sie befreien und ihr einen eigenen, ausreichend großen Saal spendieren, in dem sie unendlich tief und stumm ihre Magie entfalten kann. Und nebenan eine neun Meter hohe Glocke aus rotem Wachs, unermüdlich umrundet von einer Schablone aus Stahl, hineingepfercht in den Museumsbau, fast erdrückt von vielen kleinen Arbeiten aus der gleichen Serie, allesamt gut – sicherlich – aber zu viel, viel zu viel.

Einzig die zentrale Installation Sinfonie für die Sonne im Atrium des Gebäudes wirkt, als wäre sie am richtigen Ort.

Änhlich wie bei Ólafur Elíasson gelingt es dem Gropius-Bau wieder nicht, Land Art, Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum angemessen erlebbar, erfahrbar und anschaulich in ein Musem zu holen. Auch nicht mit den Skizzen und Etuden, die zum Teil noch nichtmal als solche erkennbar sind. Trotzdem ist die Ausstellung sehenswert, sogar ein Must, denn so nah kommt man der Sonne selten!

IMG_4026

IMG_4024

IMG_4022

IMG_4021

IMG_4019

IMG_4017

IMG_4015

IMG_4012

IMG_4011

IMG_4009

IMG_4006

IMG_4003

IMG_4001

IMG_3999

IMG_3993

IMG_3992

IMG_3991

IMG_3990

IMG_3989

IMG_3986

IMG_3985

IMG_3984

IMG_3982

IMG_3979

Anish Kapoor Martin-Gropius-Bau 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Hinzufügen eines Bildes bitte hier klicken.