Die unbändige Schönheit des Unvermeidlichen

by | 2. Nov 2012 | Fundstücke, Netz | Kein Kommentar

Wir sind von einer unsichtbaren, uralten Energiequelle umgeben, — einer Kraft, die nicht nur die ersten Erkundungen unserer Erde beflügelte, sondern die auch ein Schlüssel für unsere Zukunft sein könnte. So steht es auf der Webseite von Wind Map und auch ohne den Wind direkt auf der Haut zu spüren, bekommt man davon Gänsehaut.

Wozu diese Kräfte fähig sind, was sie anrichten können, haben wir 2005 in Louisiana und vor wenigen Tagen in New York gesehen. Sie entwurzeln Bäume, reißen Menschen, Autos und Häuser mit sich und sie schlagen Schneisen der Verwüstung durch das Land. Die Narben, die Katrina 2005 im Süden der USA hinterlassen hat, leckt sich das Land noch heute.

Eine ganz andere Kraft dieser unsichtbaren und unvermeidlichen Naturgewalt, zeigt ein kleines Kunstprojekt im Internet. Wenn wir den Wind schon nicht kontrollieren können, so können wir ihn doch zumindest beschreiben.

Wind Map

Der Hurricane Sandy


Mit Hilfe von HTML5 Canvas illustriert Wind Map in einer Art Live-Ansicht die atmosphärischen Strömungen, die über dem Gebiet der USA herrschen. Die Muster, die dabei entstehen, haben einen ganz eigenen, hypnotischen Sog, der uns auf wundersame Weise die Kraft dieser großen, unsichtbaren Energiequelle im kleinen verdeutlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Hinzufügen eines Bildes bitte hier klicken.