Sowohl die Tatsache, dass der ehemalige amerikanische Soldat Bradley Manning, der künftig mit „Chelsea“ angesprochen werden und baldmöglichst eine Hormontherapie zur Geschlechtsumwandlung beginnen möchte, von einem amerikanischen Militärgericht zu 35 Jahren Haft verurteilt wurde, als auch die Nachricht, dass die Polizei in NRW in Fussballstadien offenbar gezielt mir offensiver, brutaler Gewalt gegen friedliche Fussballfans, zum Teil sogar gegen Kinder, vorgeht, macht mir große Sorgen. (Hier die Stellungnahme der Fanvertreter zu den Vorgängen.)
Allmählich unterscheiden sich weder die USA noch Deutschland mehr besonders von Verbrecherstaaten wie Russland und China oder von Zuständen wie in Ägypten oder Syrien. Wie weit entfernt ist der Einsatz von CS-Gas gegen friedliche Fussball-Fans vom Einsatz von Giftgas bei einer Demonstration gegen die Regierung?
Auch wenn in Deutschland die Polizeiarbeit „Ländersache“ ist und wir damit an dem faschistoiden Rechtssystem der USA ohnehin nichts ändern können, sollten wir zumindest am 22. September die richtige Entscheidung treffen, um mindestens in Deutschland wieder menschenwürdige Zustände herzustellen!
Jede Stimme zählt!